Name

UBSC Graz

heart off icon (0 users)


Badge
team badge

Next Event (21 Dec)
calendar next UBSC Graz vs BBC Nord Dragonz

Manager
None Found...


League Position


Recent League Form ➡


Established
1977 (48 years old)

Sport
Sport Icon Basketball

Venue
None Found Add one?

Former Names
None Add some?

Equipment Clearart search icon
no thumb
Archive

Primary Colours

Location
Graz

Nicknames

Competitions
Austrian Basketball Superliga

Last Edit
Basketballboard: 15/Dec/25
Logo
no logo thumb

Upcoming
tiny league badge icon 21 Dec UBSC Graz tiny home badge icon 4:30pm tiny away badge icon BBC Nord
tiny league badge icon 26 Dec BSC Fürs tiny home badge icon 4:30pm tiny away badge icon UBSC Graz
tiny league badge icon 28 Dec Traiskirc tiny home badge icon 3:00pm tiny away badge icon UBSC Graz
tiny league badge icon 11 Jan UBSC Graz tiny home badge icon 4:30pm tiny away badge icon SKN St. P
tiny league badge icon 23 Jan Flyers We tiny home badge icon 6:00pm tiny away badge icon UBSC Graz

Results
tiny league badge icon 14 Dec BC Vienna tiny home badge icon 90 - 82 tiny away badge icon UBSC Graz
tiny league badge icon 08 Dec UBSC Graz tiny home badge icon 112 - 102 tiny away badge icon Klosterne
tiny league badge icon 16 Nov Kapfenber tiny home badge icon 91 - 87 tiny away badge icon UBSC Graz
tiny league badge icon 14 Nov UBSC Graz tiny home badge icon 88 - 57 tiny away badge icon Oberwart
tiny league badge icon 09 Nov Swans Gmu tiny home badge icon 76 - 87 tiny away badge icon UBSC Graz

Description british english flag icon German flag icon
Der UBSC Raiffeisen Graz ist ein Basketballverein aus Graz in der Steiermark und gehört seit vielen Jahren zu den etablierten Standorten im österreichischen Spitzenbasketball. Der Klub blickt auf eine lange Geschichte zurück, die offizielle Vereinsgründung datiert auf den 21. Jänner 1956. In seiner heutigen Struktur entstand der Verein 1977 durch den Zusammenschluss von BUG Graz und UBBC Graz.

Seit der Saison 2007/08 ist der UBSC Graz wieder durchgehend in der höchsten österreichischen Spielklasse vertreten. Die Heimspiele trägt der Verein im modernen Raiffeisen Sportpark Graz aus, der sich als zentrale Basketball-Adresse in der Steiermark etabliert hat.

Sportliche Entwicklung und Meilensteine

Nach mehreren Jahren in der 2. Bundesliga gelang Graz zur Spielzeit 2007/08 der Wiederaufstieg ins Oberhaus. Parallel dazu war der Klub zwischen 2003/04 und 2009/10 auch im Damenbasketball vertreten und stellte ein Team in der AWBL.

Ein erster sportlicher Höhepunkt im Profibereich folgte 2012, als der UBSC Graz das Final Four des österreichischen Cups erreichte. Im Endspiel musste man sich jedoch den Basket Swans Gmunden geschlagen geben. In der Saison 2016/17 beendete Graz die Meisterschaft auf Rang acht, ehe es im Frühjahr 2017 zu einem Trainerwechsel kam.

Mit Markus Gallé übernahm ein Coach die sportliche Leitung, der zugleich auch im Grazer Damenbasketball tätig war. In dieser Phase betrat der Verein erstmals internationales Parkett und nahm am Alpe Adria Cup teil, einem Bewerb mit Mannschaften aus Kroatien, Slowenien, Tschechien und der Slowakei.

Zur Saison 2018/19 verpflichtete der Verein den Slowenen Miloš Šporar als Headcoach. Ein Jahr später kehrte mit Ervin Dragšić ein bereits in Graz bekannter Trainer auf den Cheftrainerposten zurück. Unter seiner Führung etablierte sich der UBSC Graz erneut in der Meisterschaftsrunde und erreichte diese zwischen 2019 und 2022 in jeder Saison. 2022 qualifizierte sich der Klub sportlich für einen Europapokalbewerb, verzichtete jedoch aus wirtschaftlichen Gründen auf die Teilnahme.

Den bislang größten Erfolg der jüngeren Vereinsgeschichte feierte Graz 2024. Der UBSC erreichte das Finale der österreichischen Meisterschaft und beendete die Saison als Vizemeister, musste sich in der Endspielserie jedoch den Gunners Oberwart geschlagen geben.

Herausforderung und Aufarbeitung

Ende Jänner 2020 geriet der Verein durch einen Wettbetrugsverdacht gegen mehrere Spieler in die Schlagzeilen. Der Klub selbst hatte die Anzeige eingebracht, seitens der Liga wurde der Vereinsführung ausdrücklich kein Fehlverhalten attestiert. Die Angelegenheit wurde juristisch aufgearbeitet und stellte für den Verein eine schwierige, aber prägende Phase dar.

Nachwuchsarbeit und Struktur

Der UBSC Graz war lange Zeit auch im Nachwuchs- und Damenbereich breit aufgestellt. Bis zur Saison 2009/10 betreute der Verein Jugendmannschaften für Buben und Mädchen in allen Altersklassen und nahm regelmäßig an steirischen und österreichischen Meisterschaften teil. Für diese Arbeit wurde der Verein 2004 vom Fachmagazin Fullcourtpress als bester Nachwuchsbasketballverein Österreichs ausgezeichnet.

Mit der Saison 2017/18 entschied sich der Vorstand für eine strukturelle Trennung von Profi- und Nachwuchsbereich. Die Jugendabteilung tritt seither unter dem Namen UBSC Juniors Graz auf. Unter der Leitung von Dr. Mike Zaunschirm und Sportdirektor Edvin Brkić wurden bereits kurz nach der Neustrukturierung rund 120 Nachwuchsspielerinnen und -spieler betreut. Sportliche Erfolge wie österreichische Meistertitel im Nachwuchsbereich unterstreichen die nachhaltige Ausbildungsarbeit.

Ab der Saison 2010/11 stellte der UBSC Graz keine eigenen Damenmannschaften mehr. Die Spielerinnen wechselten überwiegend zu den neu gegründeten Vereinen UBI Graz und DBBC Graz, die seither den Grazer Damenbasketball prägen.

Bedeutung für Basketball Österreich

Der UBSC Raiffeisen Graz steht für Kontinuität, sportliche Entwicklung und regionale Verwurzelung. Mit langjähriger Bundesliga-Zugehörigkeit, internationaler Erfahrung, einer starken Nachwuchsstruktur und dem Vizemeistertitel 2024 zählt der Verein zu den fixen Größen im Basketball Österreich und ist das klare Aushängeschild des steirischen Herrenbasketballs.
wiki icon creative commons icon

Team Members


no player cutout
Flag
Brandon



no player cutout
Flag
Cooks



no player cutout
Flag
Derado



no player cutout
Flag
Diggs



no player cutout
Flag
Green



no player cutout
Flag
McCaw



no player cutout
Flag
Podany



no player cutout
Flag
Sacher



no player cutout
Flag
Sarikas



no player cutout
Flag
Shaw



no player cutout
Flag
Siegmund



no player cutout
Flag
Simoner



player blur small
Flag
Smith



no player cutout
Flag
Vidovic



percentage bar = Player Contract years remaining

Showing 0 to 15 (Total: 15)




Trophies search icon


Collections
None found...


Fanart search icon
no fanartno fanartno fanartno fanart

Banner no banner

Other Links