Name

Christian Von Fintel



Thumb
Player blurred out thumb
Image Source: Unknown report

User Rating
(0 users)
Data Complete 50%
15%

Born
1990 (35 years old)
Shiny National flag

Position
Guard

Status


Ethnicity


Team Number
27

Height
193

Outfitter

Kit

Wage Year

Player Cutout
No Cutout thumb

Archive


Full Body Render
No Render Icon

Sport
Player sport icon Basketball

Team
Flyers Wels

League
Austrian Basketball Superliga

Creative Commons Artwork
No


Description search icon Country flag

Der aus Hohenmölsen stammende von Fintel ist ein deutscher Basketballspieler, der sich über viele Jahre im Profibasketball in Deutschland und Österreich etabliert hat und insbesondere für seine Vielseitigkeit im Backcourt bekannt ist.

Seine basketballerische Ausbildung begann von Fintel beim TSV Bad Salzungen, ehe er zum TuS Jena wechselte. In der Saison 2008/09 sammelte er zusätzlich Spielpraxis bei Science City Jena in der 2. Bundesliga ProA und machte dort erstmals auf höherem professionellen Niveau auf sich aufmerksam.

Zur Saison 2009/10 schloss er sich den Dragons Rhöndorf in der 2. Bundesliga ProB an. Während dieser Zeit absolvierte er in Oberwinter seinen Zivildienst und verband damit sportliche Entwicklung und berufliche Verpflichtungen. 2010 folgte der nächste Karriereschritt mit dem Wechsel zum Mitteldeutschen BC. In der Bundesliga-Saison 2010/11 kam der 1,88 Meter große Guard, der sowohl auf der Aufbau- als auch auf der Flügelposition eingesetzt werden kann, in 18 BBL-Partien zum Einsatz.

Zwischen 2011 und 2013 gehörte von Fintel zum Kader des USC Heidelberg in der zweiten Liga. Anschließend wechselte er 2013 ligaintern zu den White Wings Hanau, wo er sich nicht nur sportlich weiterentwickelte, sondern auch zum Mannschaftskapitän aufstieg und eine Führungsrolle übernahm.

Ein besonderes Kapitel folgte 2018 mit dem Wechsel zu den MHP Riesen Ludwigsburg. In der Saison 2019/20 erreichte er mit den Schwaben den deutschen Vizemeistertitel und sammelte wertvolle Erfahrung auf höchstem nationalem Niveau. Parallel zum Basketball verfolgte von Fintel auch persönliche Projekte: In Florenz absolvierte er eine Barista-Ausbildung und brachte später sogar eine eigene Kaffeesorte auf den Markt.

Im August 2020 wechselte von Fintel nach Österreich und wurde vom Raiffeisen Flyers Wels als Neuzugang präsentiert. In der win2day Basketball Superliga entwickelte er sich rasch zu einem zentralen Leistungsträger. In der Saison 2020/21 stellte er mit 12,5 Punkten pro Spiel seinen persönlichen Bestwert in der höchsten österreichischen Spielklasse auf und prägte das Spiel der Flyers sowohl offensiv als auch mit seiner Erfahrung und Spielübersicht.

Mit seiner langen Profierfahrung, Führungsqualitäten und Vielseitigkeit zählt von Fintel zu den konstanten Guards im Basketball Österreich.
wiki icon creative commons icon



Trophies search icon


Milestones


Former Youth Teams search icon



Former Senior Teams search icon


Former Club Staff search icon


Contracts search icon



Fanart search icon
no fanartno fanartno fanartno fanart

Player Poster
No Poster thumb

Banner



News Reports
None found...

Collections
None found...


Statistics search icon
None Found...


Other Links